Station 10

Lindauer Geschichte des Weinbaus

Die Lage zwischen Bodensee und den Alpen macht Lindau zu einem ganz besonderen Standort für unseren Hof. Bereits vor 200 Jahren war der Bodensee Weinanbaugebiet. Doch im Laufe der Jahre verschwanden allmählich die Weingüter und das Anbaugebiet bayerischer Bodensee verlor seine Bedeutung. Bis zum Jahr 1975. Da entschlossen sich Hannes Deufel und sein Schwager Ludwig Haug neben ihren Obsthöfen auf den Anbau von Reben und die Produktion von Bodenseeweinen zu setzen. Die beiden Weinliebhaber waren der festen Überzeugung, dass sie an den Lindauer Hängen einen Tropfen entwickeln können, der sich nicht vor der Konkurrenz aus Italien verstecken muss.

Und im Jahr 1977 war es dann soweit: Der erste eigene Wein aus den Fässern der Weingüter Deufel und Haug wurde ausgeschenkt. Der Lindauer Wein war geboren und schreibt bis heute eine Erfolgsgeschichte. In Degelstein betreibt nun Teresa Deufel den Weinbau auf 3 ha an und in Schönau Claudius Haug auf 6 ha.

www.teresadeufel.de

www.weingut-haug.de